Fotograf Magdeburg Stefan Berger

Models in Magdeburg und Umgebung gesucht

Ich nehme kontinuierlich neue Bildserien auf, die über Stockfoto-Agenturen verkauft werden. Für diese Aufnahmen bin ich immer auf der Suche nach neuen Models in Magdeburg und Umgebung.

Bevor ihr mich als Model kontaktiert, informiert euch bitte auf den folgenden Absätzen.

Kontaktieren

 
Welche Themen zeigen die Stockfotos?
Wofür werden die Fotos genutzt? Und wofür dürfen sie nicht verwendet werden?
Wird das Model benachrichtigt, wo die Fotos veröffentlicht werden?
Was bekommt das Model?
Wie lange dauert ein Shooting?
Können meine Freunde, Bekannte oder Verwandte auch mit modeln?
Wer hat die Rechte an den Fotos?
Was darf das Model mit den Fotos machen?
Bin ich für so ein Fotoshooting geeignet?
Wo werden die Fotos gemacht?
Für welche Fotoagenturen sind die Fotos?
Bekommst du von den Agenturen Aufträge für Shootings?
Wieso heißt das „Stockfoto“?
Welche Infos brauchst du, wenn ich mich als Model bewerbe?
Wie bereite ich mich als Model am besten aufs Shooting vor?

Pärchen-Foto vom Fotograf in Magdeburg

Welche Themen zeigen die Stockfotos?

Stockfotos sind nicht nur Portraitfotos, sondern bilden bestimmte Themen ab. Die Themen sind meist aus dem Bereich Business und Freizeit / Lifestyle.
Oft finden sich auch Themen, für die ihr als Model speziell geeignet seid, z.B. wenn ihr ein bestimmtes Hobby habt, welches sich auf den Fotos abbilden lässt.

Wofür werden die Fotos genutzt? Und wofür dürfen sie nicht verwendet werden?

Die Fotos werden von mir an Stockfoto-Agenturen geliefert. Von diesen werden sie an verschiedene Kunden weiterverkauft. Die Käufer stammen oft aus der Werbebranche und benötigen die Fotos für Werbematerialien wie Flyer oder Plakate. Auch für Artikel in Zeitschriften, auf Webseiten oder ähnlichen Publikationen werden die Fotos gern verwendet.

Dabei müssen die Käufer sich an die Lizenzrichtlinien der Agenturen halten. In diesen sind verschiedene Punkte aufgelistet, welche zum Schutz der abgebildeten Personen dienen.
So sind in den Lizenzbedingungen immer Nutzungen ausgeschlossen, welche die abgebildeten Personen in einem schlechten Licht dastehen lassen würden, oder irgendwelche Meinungen unterstellen würden.

Dazu hier einmal ein kleiner Ausschnitt aus den Lizenzbedingungen von 123RF:
Inhalte und lizenzierte Werke dürfen in keiner Art und Weise in pornografischen beleidigenden, politisch befürworteten , rassistischen, ethnisch oder kulturellen beleidigenden, obszönen oder unanständigen, sexuell eindeutigen, unmoralischen, verleumderischen, die Privatsphäre verletzend oder illegalen Zusammenhang gebracht werden; oder in einer Weise, die Gewalt oder terroristische Handlungen befürwortet, diskriminierend gegenüber Rasse, Geschlecht, Religion, des Glaubens, oder der sexuellen Ausrichtung ist.
Inhalte dürfen nicht verwendet werden, wenn sie Personen oder eine Sache in irgendeiner Weise in ein schlechtes Licht stellen, sie abfällig oder anstößig darstellen.
Dem Urheber dürfen keine politischen, unmoralischen oder anstößige Neigungen unterstellt werden.

Wenn ihr euch die Lizenzbedingungen der von mir belieferten Agenturen durchlesen möchtet, könnt ihr das hier tun:
Lizenzvereinbarung Fotolia
Lizenzvereinbarung Shutterstock
Lizenzvereinbarung 123RF
Lizenzvereinbarung Dreamstime

Damit die Agenturen auch wissen, dass ihr mit den Aufnahmen einverstanden seid, lasse ich euch beim Shooting immer einen Modelrelease ausfüllen, welchen ich bei den Agenturen mit einreiche.

Wird das Model benachrichtigt, wo die Fotos veröffentlicht werden?

Die Fotos werden von den Agenturen „lizenzfrei“ verkauft. Das bedeutet, dass die Käufer immer den selben Preis für die Fotos bezahlen, egal welche Nutzung geplant ist. Dies gilt natürlich nur, solange die Nutzung den Lizenzbedingungen der Agentur entspricht (siehe „Wofür werden die Fotos genutzt?“).

Das ist sowohl für die Käufer, als auch für die Agentur einfacher, da somit viel Verwaltungsaufwand wegfällt. Dadurch müssen die Käufer den Agenturen aber auch nicht detailiert erläutern, in welchem Werbematerial, Artikel, oder ähnlichem das Foto verwendet werden soll. Somit weiß das auch weder ich, noch ihr.

Was bekommt das Model?

Ihr bekommt von mir die fertig bearbeiteten Fotos aus dem Shooting (meist ca. 30-50 Stück) digital in voller Auflösung. Zudem bekommt ihr noch ein Modelhonorar, welches im Normalfall bei 15 € pro Shooting liegt. Je nach Modelerfahrung und Shootingthema kann das Honorar auch höher ausfallen.

Wie lange dauert ein Shooting?

Je nach Thema und beteiligten Personen dauert ein Stockfoto-Shooting bei mir ca. 1 – 3 Stunden.

Können meine Freunde, Bekannte oder Verwandte auch mit modeln?

Das wär sogar optimal. Für viele Shootings werden mehrere Personen benötigt. Wenn ihr euch untereinander schon kennt, läuft das Shooting meistens noch besser, als wenn sich fremde Personen für die Fotos das erste Mal zusammenfinden.

Wer hat die Rechte an den Fotos?

Es gibt unterschiedliche Rechte, die jemand an den Fotos haben kann.

Zum einen ist da das Urheberrecht. Dieses hat automatisch immer der Fotograf, also ich.

Außerdem habe ich, als Urheber, auch das Nutzungsrecht für die Fotos, welches ich auch anderen Personen verleihen kann. Zusätzlich übergebe ich den Fotoagenturen das Recht, ihren Kunden die Nutzungsrechte an den Fotos zu verkaufen. Und natürlich übergebe ich euch das private Nutzungsrecht an euren Fotos.

Was darf das Model mit den Fotos machen?

Ihr bekommt von mir das private Nutzungsrecht an euren Fotos. Damit könnt ihr eigentlich fast alles mit den Fotos machen: ihr könnt sie euch ausdrucken, vervielfältigen, als Bewerbungsfotos nutzen oder in sozialen Netzwerken veröffentlichen.

Solange wir nichts anderes ausgemacht haben, ist eine kommerzielle Nutzung für euch ausgeschlossen. Das heißt, ihr dürft die Fotos nicht selbst weiter verkaufen, als Werbung für euer Unternehmen nutzen oder anderen die kommerzielle Nutzung erlauben. Falls ihr doch so etwas plant, kontaktiert mich am besten – wir finden dafür eine gute Lösung.

Bin ich für so ein Fotoshooting geeignet?

Grundsätzlich fotografiere ich Leute aus allen Altersgruppen, egal ob jung oder alt. Ihr müsst auch keine Modelmaße haben.
Allerdings sind manche Menschen vom Typ her auf Fotos schlecht für die Stockfoto-Agenturen verkäuflich. Das lässt sich aber nur von Fall zu Fall entscheiden.

Ihr solltet euch nicht scheuen, mich zu fragen.

Wo werden die Fotos gemacht?

Die Fotos werden von mir on Location gemacht, also an einer zum Thema passenden Örtlichkeit. Diese kann sowohl draußen, als auch in Innenräumen sein. Das lässt die Fotos authentischer wirken, als würde man die Situation in einem Fotostudio nachstellen.
Die Locations sind bis auf wenige Ausnahmen immer in Magdeburg und der näheren Umgebung.

Für welche Fotoagenturen sind die Fotos?

Die Stockfoto-Agenturen, die von mir mit Fotos beliefert werden, sind folgende:

Fotolia
Shutterstock
123RF
Dreamstime

Bekommst du von den Agenturen Aufträge für Shootings?

Nein, ich denke mir die Foto-Themen selbst aus und biete die Bilder nach dem Shooting erst den Agenturen an.

Wieso heißt das „Stockfoto“?

Das kommt aus dem Englischen: hat man etwas „in Stock“, so hat man es „auf Vorrat“. Genau das ist auch mit den Fotos der Fall – die Stockfoto-Agenturen haben die Fotos auf Vorrat, um sie jederzeit möglichen Käufern anzubieten.

Welche Infos brauchst du, wenn ich mich als Model bewerbe?

Wenn ihr mir eine Mail schreibt, weil ihr gern für mich modeln möchtet, solltet ihr am besten gleich 1-2 aktuelle Bilder mit anhängen.
Solltet ihr zur Zeit irgendwelche anderen Merkmale als auf den Fotos haben, wie z.B. eine andere Haarfarbe, erwähnt dies bitte mit.
Außerdem freue ich mich, wenn ihr gleich eure Hobbys mit angebt – diese lassen sich manchmal gut für Fotomotive nutzen. Das selbe gilt auch für den Besitz von Haustieren, oder wenn ihr noch andere Personen habt mit denen ihr gerne zusammen modeln möchtet.

Wie bereite ich mich als Model am besten aufs Shooting vor?

Damit die Bilder gut werden, beachtet bitte folgende Hinweise zur Vorbereitung:

Kleidung

Marken-Logos und ähnliches
Bei eurer Kleidung solltet ihr darauf achten, dass auf dieser keine Marken-Logos oder Ähnliches sichtbar sind. Das ist so, weil ich darauf achten muss, dass auf den Fotos kein offensichtlich urheberrechtlich geschütztes Material abgebildet wird. Das bedeutet, dass ich Logos u.ä. auf jedem einzelnen Foto weg retuschieren müsste. Das gilt übrigens nicht nur für Shirts, sondern für alle sichtbaren Kleidungsstücke, wie auch die Schuhe.

Muster und Farben
Nicht nur Logos solltet ihr vermeiden, sondern auch Motiv-Aufdrucke oder besondere Muster. Am besten geeignet sind einfarbige Kleidungsstücke, oder solche mit einem „normalen“ Muster. Eine dünn blau-weiß gestreifte Bluse wäre ok, aber ein künstlerisches Schmetterlingsmuster solltet ihr vermeiden.
Die Farben der Kleidung sollten im Normalfall eine positive, fröhliche Ausstrahlung haben, also eher hell sein.

Passender Kleidungsstil
Bitte achtet auch darauf, dass der Kleidungsstil zum geplanten Thema und der Location passen. Wenn Fotos geplant sind, die fröhliche Freizeitaktivitäten im Park zeigen sollen, wäre ein Abendkleid eher unpassend.

Bügeln
Bitte bügelt eure Kleidung vor dem Shooting. Knittrige Kleidungsstücke fallen auf den Fotos stärker negativ auf, als man es sonst gewöhnt ist. Vermeidet bitte auch solche Unterwäsche, deren Konturen durch die Kleidung durchdrücken.

Solltet ihr euch bei der Kleidungswahl unsicher sein, könnt ihr mich natürlich gern fragen.

Make-Up und Haare

Für das Make-Up lassen sich kaum allgemeine Aussagen treffen, außer dass es zum geplanten Thema der Fotos passen sollte. Sind Freizeitfotos im Park geplant, solltet ihr auch nur dezent und freizeit-mäßig geschminkt sein. Sollen Fotos vom Candlelight-Dinner in Abendgarderobe entstehen, sollte euer Make-Up dementsprechend auch festlicher sein. In solchen Fällen würde ich jedoch auch eine Visagistin hinzu buchen, es sei denn ihr seid selbst gut geübt darin.

Bitte schminkt eure Augen nicht zu dunkel. Vor allem bei Fotos draußen im natürlichen Licht sehen die Augen sonst schnell geschlossen aus.

Auch die Haare sollten dem Thema angepasst sein: eine aufwändige Hochsteckfrisur passt nicht so gut zu Sportfotos.

Auf Fotos stört es schnell, wenn ihr viele abstehende, strubbelige Haare habt. Deswegen vermeidet bitte solche Dinge, die so etwas hervorrufen, wie z.B. vor dem Shooting eine Mütze auf zu setzen. Am besten bringt ihr euch auch einen Kamm oder eine Bürste mit.

Ihr solltet auf den Fotos immer einen gepflegten Eindruck machen, aber nie zu overstyled sein.

Accessoires

Zu manchen Foto-Ideen gibt es gut passende Accessoires. So passen zu Sommer-Strand-Fotos gut Sonnenbrillen oder Strohhüte. Hierfür gilt das gleiche wie bei der Kleidung: keine Marken-Logos oder Ähnliches. Bei manchen Marken-Gegenständen ist auch die Form rechtlich geschützt. Um sicher zu gehen sind deshalb immer No-Name-Acessoires am besten geeignet.

Sollten wir nichts anderes abgesprochen haben, ist es auch besser, wenn ihr auf Schmuck verzichtet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Folgt mir auf Facebook